Turnverein

Krieglach

Turnen kann viele Werte vermitteln: Von körperlicher Stärke über Freundschaften bis hin zu Selbstvertrauen. Im Folgenden haben wir unsere wichtigsten Werte zusammengefasst.

UNSERE WERTE
vertrauen

Wir sind bestrebt, Turnelemente methodisch gut aufzubauen, um einerseits die körperlichen Voraussetzungen für den nächsten Schritt zu schaffen und andererseits das Selbstvertrauen von Kindern zu fördern. So kann das Training individuell an das Können der Turnerinnen angepasst und auch gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden. Die Trainer:innen sind bestrebt, das am besten geeignete Turnprogramm anzubieten und ehrliche Ratschläge zu erteilen. Unser Ziel ist das Potenzial jeder einzelnen Turnerin auszuschöpfen.

respekt

Respekt vor sich selbst, den Teamkolleginnen, den Trainer:innen und den Gegnerinnen ist für den Erfolg einer jeder Sportlerin unerlässlich. Alle unsere Mitglieder gehen wertschätzend miteinander um, begegnen sich auf Augenhöhe und akzeptieren Stärken und Schwächen anderer. Dadurch können wir ein Umfeld für gegenseitiges Lernen schaffen. Respekt bedeutet auch die Anerkennung unserer Werte und generell die Akzeptanz unserer Vereinsregeln.

teamgeist

Teamgeist soll bei uns nicht nur ein Wort sein, sondern einen der wichtigsten Grundwerte darstellen. Alle Vereinsmitglieder sollen als Einheit zusammenarbeiten, sich gegenseitig helfen und gemeinsam besser werden. Dass wir uns gegenseitig loben, uns mit anderen mitfreuen, ist Teil unseres Spirits. Wir lernen auf allen Ebenen, unsere Kolleginnen zu ermutigen, ihre Erfolge zu bejubeln und sie aufzurichten, wenn sie fallen. Dabei müssen sie sich auch gegenseitig vertrauen, um den Zusammenhalt im Team weiter zu stärken.

Alle Mitglieder sind angehalten Ideen mitzuteilen und Feedback zu geben. Nur so kann der Verein stetig besser und gefördert werden. Durch gelebte Kooperation während des Trainings und der Wettkämpfe lernen wir den Wert der Teamarbeit bzw. des Teamgeists kennen.

gesundheit

Die Gesundheit unserer Turnerinnen hat höchste Priorität und wird bei uns durch drei Säulen getragen: altersgerechtes Training, Sicherheit und Selbstdisziplin.

Ein altersentsprechendes Training steht im Zentrum unseres Tuns (Training mit Kindern ist kein reduziertes Training mit Erwachsenen). Weiters legen wir großen Wert darauf, unseren Turnerinnen die Bedeutung der Sicherheit zu vermitteln und ihnen beizubringen, welche Schritte sie unternehmen müssen, um ihre eigene Sicherheit und die der anderen zu gewährleisten. Deshalb fordern wir Disziplin ein und fördern somit auch die Entwicklung der Selbstdisziplin.